< Jahreshauptversammlung 2022
12. April 2022 19:08

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Coronabedingt hatte der Wissenstest der Vorarlberger Feuerwehrjugend im letzten Jahr in der jeweiligen Heimatgemeinde der Burschen und Mädchen stattfinden müssen, und zwar unter Aufsicht ihrer eigenen Betreuerinnen und Betreuer. Heuer wurde wieder eine gemeinsame Veranstaltung pro Bezirk ausgerichtet. Aus Thüringen machten sich dafür sieben Jungen am Samstag, den 9. April auf den Weg nach Bartholomäberg.

Wie wird ein Handfeuerl￶scher in Betrieb genommen? Welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen muss man bei einem bewusstlosen Notfallpatienten durchführen? Und wie bindet man den Knoten, mit dem eine Schiebeleiter richtig gesichert wird? Dies und noch viel mehr mussten die Burschen wissen.

Von Jugendbetreuerin Rauscher Carola und ihrem Team ausgezeichnet vorbereitet, meisterten unsere Jungs sowohl die theoretischen als auch die praktischen Aufgaben mit Bravour und wir dürfen somit voller Stolz Flecker Noel und K￶öberle-Mischkulnig Joel zum Wissenstest-Abzeichen in Bronze, Küng Christian, Neßler Christof und Würbel Adrian zum Abzeichen in Silber sowie Küng Fabian und Tschann Noah zum Abzeichen in Gold gratulieren.