< Gebäudebrand in Ludesch
29. April 2020 19:09

Drei Einsätze an einem Abend

Zu gleich drei Einsätzen mussten wir am Abend des 28. April 2020 ausrücken:

Um kurz nach 18:00 Uhr wurden wir in die Werkstraße gerufen, wo ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt hatte. Ebenfalls alarmiert worden sind die Betriebsfeuerwehr Getzner sowie die Ortsfeuerwehr Bludenz.

Kaum am Einsatzort angekommen, wurde ein Teil unserer Mannschaft in die Farbgasse nach Bludesch zur Unterstützung bei einem Wohnungsbrand geschickt. Nachdem dort schnell klar geworden war, dass unsere Kameradinnen und Kameraden aus Bludesch die Situation unter Kontrolle hatten, ging es weiter nach Gais, denn da war im Keller des Lebensmittelgeschäfts Sutterlüty ein Feuer ausgebrochen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Größe des Objekts war es für die eingesetzten Atemschutztrupps nicht möglich, bis zum Brandherd vorzudringen. Als es dann zu mehreren Verpuffungen kam, hieß es für unsere Kameraden an vorderster Front: „Rückzug!“ Schließlich wurde der Keller von außen mit Löschschaum geflutet, wodurch das Feuer gelöscht werden konnte.

Wir rückten um 22:40 Uhr wieder in unser Feuerwehrhaus ein, wo das Aufrüsten unserer Fahrzeuge sowie die Reinigung unserer Gerätschaften noch bis spät in die Nacht dauerten. Insgesamt waren wir mit 36 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, an den Löscharbeiten in Gais waren außerdem die Feuerwehren aus Bludesch, Ludesch, Nüziders, Bludenz, Nenzing sowie Braz beteiligt.