< Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses
12. Oktober 2016 16:22

Ausflug 2016

Vom 30. September auf 1. Oktober fand der diesjährige Ausflug unserer Feuerwehr, der uns nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz führte, statt.

Um 7:00 Uhr am Freitagmorgen machten wir es uns in einem Bus der Firma Weiss Reisen bequem und über Wangen, wo eine Frühstückspause eingelegt wurde, ging es am Bodenseeufer entlang in den Schwarzwald an den Titisee. Während wir dort bei einer Schiffsrundfahrt unser Mittagessen genossen, lauschten wir „Kapitän“ Manuel Hartmann, der nicht nur das Steuerrad übernommen hatte, sondern uns auch die Schönheiten des Titisee-Ufers näherbrachte.

Am späten Nachmittag ging es weiter nach Freiburg, wo wir unsere Zimmer bezogen und uns anschließend ein deftiges Abendessen schmecken ließen. Auf dem Heuboden-Oktoberfest ließen wir den Tag bei Gesang und Tanz ausklingen und freundeten uns mit der einheimischen Bevölkerung – vor allem mit der weiblichen Hälfte dieser – an.

Über die französische Grenze ging es am Samstagmorgen nach Colmar, wo wir den mittelalterlichen Stadtkern während einer Fahrt mit dem Petit Train, einem Touristenzug auf Rädern, besichtigten, bevor ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wurde. Gestärkt und ausgeruht fuhren wir am frühen Nachmittag nach Bad Säckingen in Baden-Württemberg. Die am Rhein gelegene Kleinstadt ist vor allem aufgrund des Versepos „Der Trompeter von Säkkingen“, eines der erfolgreichsten deutschen Bücher des 19. Jahrhunderts, bekannt.

Etwa um 17:00 Uhr machten wir uns über die Schweiz auf die Heimfahrt nach Thüringen auf, wo wir gegen 21:00 Uhr wohlbehalten eintrafen.

Ein großes Dankeschön gilt sowohl unserem Kassier Eduard Köfler, der auch heuer wieder die Planung unseres Ausflugs übernommen hat, als auch der Firma Weiss Reisen für die tadellose Organisation dieser zwei wundervollen Tage.

...weitere Bilder...