< Weihnachtsgrüße der Ortsfeuerwehr Thüringen
26. Dezember 2020 11:24

Friedenslicht-Aktion 2020

„Das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.“ (Johannes 1, 5)

Die Covid-19-Pandemie, das alles beherrschende Thema des Jahres 2020, sorgt an diesem Weihnachtfest dafür, dass einiges anders ist als gewohnt: Gefeiert werden darf nur in einem kleinen Kreis, viele müssen darauf verzichten, sich mit Verwandten oder Freunden zu treffen. Manch ein Stuhl an der geschmückten Tafel bleibt vielleicht auch deshalb leer, weil der Corona-Virus einen Angehörigen aus unserer Mitte gerissen hat.

Traditionen können in so finsteren Zeiten Trost spenden und das trifft besonders auf so schöne wie die Friedenslicht-Aktion zu. Die Flamme, die aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem stammt und an den Weihnachtsfrieden erinnert, wird normalerweise von der Feuerwehrjugend Thüringen in unsere Gemeinde geholt, wo sie dann von den Pfadfindern an alle Haushalte verteilt wird. Um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus möglichst gering zu halten, wurde das Friedenslicht heuer allerdings von Teams aus je einem Mitglied einer Feuerwehr und einer Pfadfindergruppe in die Ortschaften Vorarlbergs gebracht, wo man es sich abholen kann. In Thüringen gaben die „Pfadis“ das Friedenslicht am 24. Dezember vor dem ADEG und dem SPAR weiter.

Über die Ankunft der Flamme aus Bethlehem in unserer Heimatgemeinde haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend Thüringen mit Unterstützung von Karl-Heinz Beiter, Thomas Walter sowie Manuel Witwer ein besinnliches Video gedreht, das bei Ihnen, geschätzte Bevölkerung, am 26. Dezember noch einmal für Weihnachtsstimmung sorgen soll.

...zum Video...