< Das war der Osterrock 2019 ...
01. Mai 2019 20:15

Kaminbrand in der Herrengasse

In der WG Rahab, der betreuten Wohngemeinschaft der Caritas in der Herrengasse, kam es am Abend des 30. April zu einem Kaminbrand. Eine Betreuerin entdeckte diesen, brachte die Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit und setzte einen Notruf ab.

Obwohl das erste Obergeschoss des Gebäudes und der Heizkeller verraucht waren, konnte die Lage von uns schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend übernahmen wir die Sicherung des Rauchfangkehrers, der den Kamin inspizierte.

Insgesamt waren an diesem Einsatz, der von etwa 19:00 bis 20:30 Uhr dauerte, 22 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Thüringen beteiligt. Die Betreuerin, die den Brand entdeckt hatte, musste von der Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.