< Gewinnt zwei Karten für den Osterrock!
23. April 2019 08:00

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wie wird ein Handfeuerlöscher in Betrieb genommen? Welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen muss man bei einem bewusstlosen Notfallpatienten durchführen? Und wie bindet man den Knoten, mit dem eine Schiebeleiter richtig gesichert wird?

Dies und noch viel mehr mussten elf Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Thüringen beim Wissenstest des Bezirks Bludenz, der dieses Jahr am 31. März in der Stadt Bludenz ausgerichtet wurde, wissen.

Die Jugendlichen meisterten sowohl die theoretischen als auch die praktischen Aufgaben mit Bravour und somit kann die Mannschaft der Ortsfeuerwehr Thüringen Brugger Ana Clara, Küng Fabian, Sattler Nora, Summer Lukas, Tschann Noah und Vasiljevic Chanel zum Wissenstest-Abzeichen in Bronze, Reisch Elias zum Abzeichen in Silber sowie Dobler Simon, Neßler Michael, Reisch Lea und Tschann Livia, den längstgedienten Mitgliedern unserer Feuerwehrjugend, zum Abzeichen in Gold gratulieren.

Betreuerin Rauscher Carola, welche die Mädchen und Burschen zusammen mit ihrem Team auf den Wissenstest vorbereitet hat, zeigt sich erfreut über das großartige Ergebnis: „Wir sind sehr stolz auf unsere fleißige Truppe. Die Jugendlichen haben nicht nur ihre Abzeichen errungen, sondern sind dabei auch allesamt fehlerfrei geblieben.“

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber weder den Mitgliedern der Feuerwehrjugend noch ihrem Betreuerteam, denn bald beginnen die Proben für die Landes-Leistungsbewerbe, die heuer am 6. Juli in Rankweil ausgetragen werden.