< Weihnachtsfilm der Ortsfeuerwehr Thüringen
05. Januar 2019 10:00

Jahresrückblick 2018

Mit unserer traditionellen Jahreshauptversammlung wurde unser Arbeitsjahr am 2. Februar offiziell „eingeläutet“. Die beiden Höhepunkte dieses Abends waren die Ehrung von Josef Schrottenbaum für seine 25-jährige Mitgliedschaft in unserer Ortsfeuerwehr sowie die Angelobung von Martin Brunold, Benedikt Moosbrugger und Simon Tschann.

Wie jedes Jahr investierten wir auch heuer wieder viel Zeit in Proben und Weiterbildungen. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich die gemeinsame Übung der Feuerwehren des Löschkreises Blumenegg am 25. Mai, die von uns organisiert wurde und bei der ein Brand in der Tiefgarage des Sparkmarktes simuliert wurde.

Intensive Zusatzproben fanden außerdem für diverse Leistungsbewerbe statt und vor allem für die Wettkampfgruppe Thüringen I zahlten sich diese aus. Mit dem Kuppelcup in Lustenau konnte sie gleich den ersten Bewerb, an dem sie in diesem Jahr teilnahm, für sich entscheiden und bei den Landesbewerben in Ludesch gelang ihr der Sieg in der Klasse Bronze. Das Highlight waren aber sicherlich die Nassleistungsbewerbe des Bezirks Bludenz, die in diesem Jahr in Stallehr ausgerichtet wurden. Dort konnten die Mitglieder der Gruppe Thüringen I ihren Titel als Bezirkssieger hauchdünn vor den Kameraden von Ludesch I verteidigen und den „Goldenen Verteiler“ so zum zweiten Mal nach Thüringen holen.

Auch die Mitglieder der Wettkampfgruppe Thüringen II hatten in diesem Jahr Grund zum Feiern: Sie nahmen bei den Landeswerben zum ersten Mal in der Klasse Silber teil und sicherten sich dabei gleich ihre Abzeichen. Genauso erfreulich war das Abschneiden von Marina Gaßner und Carola Rauscher bei den anspruchsvollen Prüfungen für das Funkleistungsabzeichen in Gold: Marina konnte sich bei diesen den 3. Gesamtrang sichern, Carola den 4. Ebenfalls erwähnenswert ist das erfolgreiche Antreten von Christian Beiter, Michael Stroppa und Marcel Schnetzer bei den Atemschutz-Leistungsprüfungen, bei denen unsere drei Kameraden das Abzeichen in Bronze errungen haben.

Unser bei Proben und Schulungen erworbenes Know-how galt es auf unserem Gemeindegebiet in diesem Jahr (Stand: 31. Oktober) bei sechs Brandeinsätzen und neun technischen Einsätzen unter Beweis zu stellen. Zusätzlich wurden wir als Unterstützung zu drei Brandeinsätzen nach Ludesch gerufen. Die an uns gestellten Herausforderungen waren sowohl abwechslungsreich als auch anspruchsvoll. So mussten wir zum Beispiel mehrfach Unwetterschäden beseitigen, einen Waldbrand bekämpfen oder bei der Bergung eines PKW, der von der Faschinastraße abgekommen war, helfen. Das heuer mit Abstand größte Unglück in Thüringen trat ein, als in den Morgenstunden des 10. Oktober in einem Nebengebäude eines Landwirtschaftsbetriebes in der Walterstraße ein Feuer ausgebrochen war. An den mehrstündigen Löscharbeiten waren insgesamt fünf Feuerwehren mit etwa 140 Frauen und Männern beteiligt.

Viel zu tun gab es für unsere Feuerwehr außerdem bei diversen Veranstaltungen in unserem Heimatdorf. Die von uns organisierte Flurreinigung, der Faschingsumzug der Kriasistinker oder das traditionelle Funkenabbrennen sind für unsere Mannschaft „Großeinsätze“.

Als Anerkennung und Dankeschön für die geleistete Arbeit während des Jahres fand vom 29. auf 30. Juni der heurige Ausflug der Ortsfeuerwehr Thüringen statt. Dieser führte uns in die deutsch-schweizerische Bodenseeregion, wo verschiedene Städte wie z. B. Meersburg, aber auch die berühmten Rheinfälle bei Schaffhausen oder die weithin bekannte Wallfahrtskirche Birnau besichtigt wurden. „Reiseleiter“ Eduard Köfler gilt wie immer ein großes Dankeschön für die perfekte Organisation. Diese übernahm beim Ausflug unserer Wettkampfgruppen Josef Stark, Maschinist der Gruppe Thüringen I. Als Ziel wurde die Skiflug-Weltmeisterschaft in Oberstdorf ausgewählt. Die fantastische Stimmung bei diesem Event ließ alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar die eisigen Temperaturen Ende Jänner vergessen.

Sehr ereignisreich verlief das Jahr auch für unsere Feuerwehrjugend. Ein erstes Highlight war der Wissenstest des Bezirks Bludenz Ende März, der aufgrund des 20-jährigen Bestandsjubiläums unserer Feuerwehrjugend in Thüringen ausgerichtet wurde. Unter den über 200 Jugendlichen, die bei dieser Veranstaltung ein Abzeichen erringen konnten, waren auch fünf aus Thüringen: Simon Dobler, Michael Neßler, Reisch Elias, Reisch Lea sowie Livia Tschann. Anlass zur Freude hatte bei dieser Veranstaltung auch Gerhard Burtscher, der seit Anfang an Hauptverantwortlicher unserer Feuerwehrjugend ist und dafür mit dem Bronzenen Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg geehrt wurde.

Weitere Höhepunkte für die Mädchen und Burschen unseres „Nachwuchses“ waren die Landesleistungsbewerbe in Ludesch, bei denen sie mit einer Gruppe antraten und sich das Leistungsabzeichen in Bronze sicherten, sowie der „Action Day“ Ende Oktober. Während dieser Veranstaltung mussten alle Beteiligten über einen Zeitraum von 24 Stunden ihre Fähigkeiten in sieben realitätsnahen Übungsszenarien unter Beweis stellen.

Schließlich gilt es Ihnen, der gesamten Dorfbevölkerung, ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Nur mit Ihrer laufenden Unterstützung und Ihren großzügigen Spenden ist es uns möglich, rund um die Uhr mit einer hervorragend ausgebildeten und ausgerüsteten Mannschaft für Sie da zu sein.

...mehr Bilder...