Gerätehaus

Seit Ende Juni 2016 arbeiten, trainieren und lernen wir im neuen Feuerwehrhaus. Wir sind alle sehr stolz auf dieses Gebäude und die neuen Möglichkeiten. Nach Jahren des Provisoriums genießen wir es umso mehr, dass wir nun optimale Bedingungen vorfinden, damit wir die vielfältigen Aufgaben zum Schutze der Bevölkerung wirklich bestmöglich erfüllen können. Das gibt neuen Schwung und facht auch unseren Ehrgeiz neu an. 

Laut Feuerwehrbedarfsplanung sind unser Fachwissen und unser Einsatz nun vor allem im Falle eines Hochwassers an vorderster Front gefragt. Darauf bereiten wir uns laufend bei verschiedensten Übungen gezielt vor. Wir halten im Feuerwehrhaus nicht nur bis zu 5000 Sandsäcke bereit, sondern sind dank der neuen Hochleistungspumpe auch in der Lage, Wasser schnell und effizient aus Kellern zu pumpen. 

Unser Feuerwehrhaus ist so konzipiert, dass die Abläufe im Einsatz schnell und unkompliziert sind. Wir sind mit der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle bestens vernetzt. Die ansprechende Architektur orientiert sich an der Funktion. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei den Architekten des Teams cukrowicz.nachbaur sowie bei allen Fachplanern, Technikern und ausführenden Handwerkern. Die Gemeinde Thüringen hat uns ebenfalls vorbildlich unterstützt. Es war wirklich toll, mit euch allen zusammenzuarbeiten!

Ich bin aber auch sehr stolz auf meine Truppe. Die Thüringer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben schon bei der Vorbereitung dieses Bauprojektes engagiert mitgeholfen, indem sie bei Veranstaltungen mit viel Einsatz Finanzmittel erarbeitet haben. Seit dem Spatenstich am 26. März 2015 haben wir insgesamt 2300 Einsatzstunden auf der Baustelle geleistet und so erheblich dazu beigetragen, dass die Baukosten im Rahmen blieben. Mit Eigenmitteln in der Höhe von 50.000 Euro haben wir die elektrischen Tor-Antriebssysteme, unsere Mannschaftsküche, die Staubsaugeranlage und anderes aus der Vereinskasse selbst finanziert. 

Schließlich wollen auch wir das Unsere beitragen. Sie können sich auf uns verlassen – gestern, heute und in Zukunft!

Karl-Heinz Beiter, Kommandant der Ortsfeuerwehr Thüringen

 

Zahlen und Fakten
Spatenstich: 26. März 2015
Fertigstellung: Juni 2016
Grundstückfläche: 1505 m2
Bebaute Fläche: 776 m2 
Kubatur: 8802 m3
Nutzfläche: 1470 m2
Bruttogeschossfläche: 1576 m2
Heizwärmebedarf: 28 kWh/a