< Wir nehmen Abschied ...
21. Januar 2021 20:55

Einsätze im Jänner


Obwohl das Jahr 2021 noch jung ist, hat es der Ortsfeuerwehr Thüringen schon viel Arbeit bereitet:

  • Am 12. Jänner um 16:00 Uhr rückten wir in die Kirchgasse aus, wo ein Klein-LKW von der Straße abgekommen war und von uns bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes gesichert werden musste. 16 unserer Kameradinnen und Kameraden waren etwa eineinhalb Stunden im Einsatz.
  • Die heftigen Schneefälle in der zweiten Kalenderwoche sorgten dafür, dass einige unserer Wehrmitglieder am 15. und 16. Jänner im ganzen Ortsgebiet unterwegs waren, um eingeschneite Hydranten freizuschaufeln und für den Einsatzfall benutzbar zu machen.
  • Am 17. Jänner um 14:15 Uhr waren zwei unserer Kameraden in unserem TLF 3000/100 auf der Walgaustraße in Richtung DLZ Blumenegg unterwegs, um das Fahrzeug dort zu betanken, als sie zufällig zu einem Verkehrsunfall dazukamen. Sie übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und halfen beim Freimachen der Straße.
  • Nur eine Dreiviertelstunde dauerte ein Einsatz am 18. Jänner: Um 8:00 Uhr blieb auf der Walgaustraße ein Räumfahrzeug mit seinem Pflug in einem Schneehügel stecken. Drei Mitglieder unserer Wehr kümmerten sich um die Bergung des Fahrzeuges und sorgten dafür, dass es seinen Dienst rasch wieder aufnehmen konnte. Am selben Tag um 16:15 Uhr wurden wir von der Brandmeldezentrale der Mittelschule und Musikmittelschule Thüringen alarmiert. Dieser Einsatz wurde allerdings umgehend storniert, da es sich um einen Täuschungsalarm aufgrund von Wartungsarbeiten an der Heizung des Schulgebäudes gehandelt hatte.
  • Zum vorläufig letzten Mal in diesem Monat rückten wir am 20. Jänner aus, und zwar in die Douglass Straße. Dort verbog um etwa 20:15 Uhr eine Dachlawine ein außen an einem Einfamilienhaus angebrachtes Kaminrohr, das abzustürzen drohte. Wir montierten das Rohr ab und Kommandant Andreas Weber sprach gegenüber dem Hausbesitzer ein Heizverbot aus. Insgesamt 16 unserer Kameradinnen und Kameraden waren an diesem Einsatz, der etwa eineinhalb Stunden dauerte, beteiligt.

...mehr Bilder...